• Fahrzeugbezeichnung: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Kurzbezeichnung: TSF
  • Funkrufname: Florian Hildesheim Land 22-40-33 (alter Funkrufname: Florian Hilburg 22-24)
  • In unser Wehr seit: 07.02.2009
  • Das Fahrzeug ist dem 3. Zug der Gemeinde Lamspringe zugeordnet.

Einsatzzweck: Unser Tragkarftspritzenfahrzeug hat eine feuerwehrtechnische Beladung nach DIN 14530 Teil 16 für eine Löschgruppe (insgesamt 9 Kameraden). Es hat eine Besatzung von 1/5 (Staffel= 1 Gruppenführer, 2 Trupps und 1 Maschinist). Es dient zur Brandbekämpfung und der einfachen, technischen Hilfeleistung.

Unser Tragkraftspritzenfahrzeug verfügt über keinen eigenen Löschewassertank. Aus diesem Grunde muss von der Mannschaft die Wasserversorgung an der Einsatzstelle hergestellt werden. Zur Wasserförderung dient uns eine Tragbare Feuerlöschkreiselpumpe (PFPN) mit 1500 Liter Fördermenge bei 10 Bar Ausgangsdruck. Des Weiteren befindet sich an Board die vierteilige Steckleiter und Atemschutzgeräte.

Sonderausstattung:

• Xenon Scheinwerfer auf der Motorhaube (verlastet im Fahrzeug)
  • Arbeitsscheinwerfer am Heck
  • drehbarer TS-Schlitten
  • 6x LED Warnleuchten "Powerflare" rotleuchtend
  • mobiler LED Lichtmast, welcher an einer Halterung am Heck befestigt werden kann. (Lichtmast und Halterung Marke Eigenbau)
  • Halligan-Tool
  • Kettensäge