• Einsatznummer: 006-2023
  • Alarmierungszeit: 23.34 Uhr
  • Einsatzende: 04:30 Uhr
  • Alarmierungsart: DME, Sirene, Mobil
  • Mannschaftsstärke: 1/11/12 (3PA)
  • Eingesetze Kräfte: FF Woltershausen
  • Eingesetzte Fahrzeuge: TSF Woltershausen

In der Nacht zum 01.10.2023 fand im nahegelegenen Riesbergtunnel eine Großübung für die Feuerwehr statt. Am Nordportal (bei Netze) verunglückte ein Personenzug der Deutschen Bahn. Aus Hildesheim rückte der Rettungszug an, um die Verletztenrettung zu übernehmen.

Unser Aufgabengebiet war das Südportal des Tunnels oberhalb von Graste. Unser Ortsbrandmeister übernahm zusammen mit einem weiteren Kameraden den Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz des Rewe in Lamspringe. Zur Unterstützung wurde uns ein Einsatzleitwagen (ELW) zugeteilt. Der Rest der Mannschaft, unter der Führung unseres Gruppenführers, fuhr zum Rettungsplatz am Südportal. Dort versammelte sich der Zugführer des 3. Zugs und leitete den Einsatzabschnitt am Südportal. Als ersten Schritt rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger (AGT) mit ihrer Ausrüstung aus und unterstützten bei der Menschenrettung. Die übrigen Kameraden bauten die Loren auf und setzten sie auf die Schiene. Diese wurden mit Schleifkorbtragen und Decken bestückt. Außerdem wurde eine Rettungsplattform mit Geländer auf die Lore gelegt. Da unsere abschließende Aufgabe darin bestand, einen dreiteiligen Löschangriff am Eingang des Südportals vorzunehmen, wurde auch entsprechendes Schlauchmaterial und Strahlrohre auf der Lore deponiert. Das Wasser für diesen dreiteiligen Löschangriff wurde uns vom Tanklöschfahrzeug Lamspringe (TLF) zur Verfügung gestellt. Hierfür wurde eine lange Wegstrecke aufgebaut, um genügend Wasser am Südportal zur Verfügung zu haben."