Die Aktive Gruppe wird über die Leitstelle auf 2 Wegen alarmiert. Entweder erfolgt die Alarmierung über die Sirene oder über digitale Meldeempfänger (DME). Ebenfalls ist eine Kombination aus beiden Möglich. In unserer Gemeinde erfolgt die Alarmierung ergänzend ebenfalls auf die Smartphones. Mit dieser Kombination kann situationsabhängig sinnvoll alarmiert werden.

Sirene

Die Sirene hat einen signifikaten Einsatzzweck in einem Ort. Sie dient nicht nur der Aktiven Gruppe zur Alarmierung bei einem Feueralarm, sondern wird sie auch zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt. Nachfolgend sie die 3 wichtigesten Alarmtöne niedergeschrieben:

Alarmierung der Feuerwehr: 3 Mal ertönender Ton

Dieses ist das Zeichnen für einen Einsatz der Feuerwehr und alarmiert die Aktive Gruppe.
Die Sirene ertönt eine Minute lang und wird zweimal unterbrochen.

Warnung der Bevölkerung: Auf- und Abheulender Ton für eine 1 Minute

Besteht in der Umgebung Gefahr für die Bevölkerung ertönt die Sirene 1 Minute lang mit einen auf- und abschwellenden Ton. Ist dieser Ton zuhören, sind die Türen und Fenster unverzüglich zu schließen und man sollte im Haus bleiben. TV-Geräte und Radios einschalten oder Meldungen auf dem Smartphone sollte man beachtung schenken.

Entwarnung der Bevölkerung: Dauerton von eine 1 Minute

Ist die Gefahr für die Bevölkerung vorbei, wird mit einem gleichbleibenden Dauerton Entwarnung gegeben.

Digitale Meldeempfänger (DME)

Der Digitale Meldeempfänger, kurz DME, ist ein kleiner Pager, welche die Aktive Gruppe bei sich trägt. Der Vorteil vom DME ist, dass diese auch Kameradinnnen und Kameraden alarmiert, welche sich nicht im Wirkungsbereich der Sirene aufhalten.
Durch den DME ist ebenfalls eine gezielte Alarmierung einzelner Personen möglich. Ein weiterer Vorteil ist der "stille Alarm", hierbei ertönt nur der DME und die Sirene bleibt ruhig. Die "Lärmbelästigung" durch die Sirene, gerade in der Nachtzeit, wird hierdurch weitesgehend minimiert.

Smartphone

Die Technik entwickelt sich immer weiter und die Gemeinde Lamspringe unterstützt dieses und ermöglicht uns die ergänzende Alarmierung über Smartphones. Bevor die Smartphonealarmierung in der ganzen Gemeinde zum Einsatz kam, haben wir als einer der Ersten die Alarmierung eingesetzt. Zu dem Zeitpunkt wurden die Kosten hierfür sogar eigenfinanziert.Durch diese Ergänzung entstehen viele weitere Vorteile für die Kameradinnen und Kameraden.
Erfolgt die Alamierung per Smartphone, wird eine Rückmeldung von den alamierten Personen gegeben. Hierdurch kann der Gruppenführer in kürzester Zeit sehen, welche Posten in der Gruppe besetzt sind und das sogar noch bevor die Kameradinnen und Kameraden am Feuerwehrhaus eingetroffen sind.
Des Weiteren kann über unsere Smartphone direkt eine Navigation zur Einsatzstelle gestartet werden.