Die Aktive Gruppe durchläuf eine Ausbildung gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 2 (FWDV 2). Die Lehrgänge finden an verschiedenen Orten statt. Gemeindeebene, Kreisebene und an dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK)

Truppausbildung
Truppmannausbildung

Bei der Truppmannausbildung werden einem die Grundtätigen einer Feuerwehr gelehrt, sodass man innerhalb der Gruppe die jeweiligen Aufgaben übernehmen kann. Die Truppmannausbildung ist in zwei Teile gesplittet. Während Teil 1 die eigentliche Ausbildung ist, ist das Teil 2 die Überprüfung zwei Jahre später. In diesen zwei Jahren wird das Wissen durch die Teilnahme am Übungsdienst und den Einsätzen vertieft.

Truppausbildung
Truppführerausbildung

Bei der Weiterbildung zum Truppführer wird einem gelehrt, einen Trupp innerhalb unserer Gruppe zu führen und den Auftrag vom Gruppenführer auszuführen.

Sprechfunker

Bei der Weiterbildung zum Sprechfunker werden einem die Grundlagen der Einsatzkommunikation gelehrt, sodass diese zielführend angewendet werden können.

Atemschutzgeräteträger

Bei der Weiterbildung zum Atenschutzgeräteträger werden einem die Grundlagen gelehrt, um beim Einsatz unter Atemschutz eingesetzt werden zu können. Neben dem Lehrgang wird auch eine ärztliche Untersuchung benötigt. Nur mit einem Eignungsnachweis, der G26, darf der Atemschutz angelegt werden.

Maschinist

Bei der Weiterbildung zum Maschinist erlernt man das Wissen, um das Feuerwehrfahrzeug sicher im Einatzfall mit Sonderrechten fahren zu können. Ebenfalls erlernt man den Umgang mit den technischen Geräten an Bord der Feuerwehrfahrzeuge. Bei unserem Fahrzeug wäre dieses zum Beispiel die Bedienung der Tragbaren Fuerlöschkreiselpumpe (PFPN).

Führungsausbildung
Gruppenführer

Bei der Weiterbildung zum Gruppenführer werden einem die Grundlagen gelehrt, um eine Gruppe führern zu können. Hierbei erlernt man unter anderem bei einem Einsatz entsprtechend richtig zu handeln und Anweisungen an die Trupps zu verteilen.

Führungsausbildung
Zugführer

Bei der Weiterbildung zum Zugführer weitet man die Kennstnisse aus, um bei größeren Einsätzen einen ganzen Zug leiten zu können.