• Einsatznummer: 002-2017
  • Einsatzende: 19:00 Uhr
  • Alarmierungsart: DME
  • Mannschaftsstärke: 1/8/9
  • Eingesetze Kräfte: FF Lamspringe, FF Woltershausen, Stellvertretender Gemeindebrandmeister
  • Eingesetzte Fahrzeuge: TSF Woltershausen

Eine Alarmierung über einen vollgelaufenen Keller, erreichte uns gegen 15:50 am Freitagnachmittag. Wir fuhren mit einer Stärke von 1/8 zum Einsatzort, wo zur gleichen Zeit auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister an der Einsatzstelle ankam. Es rückten ebenfalls die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lamspringe an. Am Einsatzort befanden sich somit unser TSF, das HLF, TLF und GW-Z aus Lamspringe.

Nachdem die Gruppenführer die Lage erkundet hatten, wurde angefangen den Keller mit der TS leer zu pumpen. Die Lamspringer Kameraden haben mit einer Tauchpumpe von einer zweiten Seite ebenfalls mit leer gepumpt.

Im Laufe des Einsatzes musste man feststellen, dass noch ein anderes Problem vorliegen muss. Der Wasserpegel nahm immer wieder zu. Die Gruppenführer kamen somit zum Entschluss, dass man so nicht weiter kam.

Man versuchte dem Problem auf den Grund zu gehen und spülte den Ablauf eines angrenzen Teiches. In diesen wird das Wasser, aus einem im Keller befindlichen Grundwasserbrunen, geleitet, wenn der Überlauf erreicht ist. Ob dieses die Lösung war, konnte so schnell keiner sagen und es wurde mit dem Geschädigten vereinbart, dass wir die Nacht abwarten, ob der angrenzende Teich sich lehrt und würde am nächsten Tag erneut tätig werden. Die Maßnahme konnte gewählt werden, da keine noch größeren Folgen zu erwarten waren.

Nach 3 Stunden wurde somit der Einsatz vorerst beendet und wird als Folgeeinsatz am nächsten Tag fortgeführt.

• 001-022017