• Einsatznummer: 005-2018
  • Einsatzende: 13:47 Uhr
  • Alarmierungsart: DME, Sirene
  • Mannschaftsstärke: 1/7/8
  • Eingesetze Kräfte: FF Graste, FF Harbarnsen, FF Lamspringe, FF Netze, FF Sehlem, FF Woltershausen, Polizei, RTW, Stellvertretender Gemeindebrandmeister
  • Eingesetzte Fahrzeuge: TSF Woltershausen

Um 12:47 Uhr erreichte uns über DME und Sirene eine Alarmierung zu einem vermutlichen Zimmerbrand in unserem Ort. Am Einsatzort angekommen, erkundete unser Ortsbrandmeister als erstes die Einsatzstelle und parallel dazu rüsteten wir unseren Atemschutzträger mit seiner Ausrüstung aus. Währenddessen kamen auch weitere, zeitgleich alarmierten, Kräfte am Einsatzort an. Nach kurzer Zeit konnte jedoch frühzeitig Entwarnung gegeben werden. Der Anwohner des Hauses hatte den Brand bereits gelöscht und schlimmeres verhindert.

Zur Sicherheit wurde die bereits verkohlte Verkleidung des Hauses samt Dämmung mit einer Säbelsäge entfernt. Mittels der Wärmebildkamera wurde nach weiteren Glutnestern geschaut. Es konnte keine weiteren Glutnester gefunden werden und der Einsatz konnte ohne größeren Schaden erfolgreich beendet werden.