Kinderfeuerwehr Woltershausen erwacht aus Dornröschenschlaf

geschrieben von Mareike Pohl

Als Jennifer Witte – Markgräfe 2014 berufsbedingt nach Erfurt ging fand sich leider kein Nachfolger der ihren Posten als Betreuerin weiter führen konnte. Seitdem schlummert die Kinderfeuerwehr Woltershausen im Dornröschenschlaf. Nun ist es endlich geglückt: Jennifer ist wieder zurück und die erfolgreiche Kinderfeuerwehr wird mit Verstärkung von Philip Witte – Markgräfe und Mareike Pohl ab dem 19. August 2019 neu erweckt und voller Tatendrang wieder auferlebt.

In der Kinderfeuerwehr lernen Kinder spielerisch und altersgerecht verschiedene Themen, wie zum Beispiel Feuerwehr und Brandschutz, Verkehrserziehung und das entsprechende Verhalten in Notsituationen, kennen. Hauptaugenmerk ist das Miteinander, die Nächstenhilfe und das Fördern des Selbstbewusstseins. Desweiteren stehen auch sportliche Aktivitäten auf dem Plan. Die Kinder sollen mit viel Spaß lernen und ganz nebenbei soziale Kompetenzen steigern (Gruppen- und Teamfähigkeit). Ebenfalls sind Ausflüge zu anderen Feuerwehren, Sommer- und Weihnachtsfeiern und kreatives Gestalten geplant.

Mitmachen können alle Kinder zwischen 6 – 12 Jahren, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde Lamspringe haben. Die Kindefeuerwehr trifft sich alle 14 Tage am Montag von  17 – 18Uhr (außer in den Ferien). Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, dass die Kinder festes Schuhwerk und eine lange Hose tragen.

Der erste Dienstabend mit dem Thema „Wir von der Feuerwehr“ findet am Montag, 19. August im Feuerwehrhaus Woltershausen, Hoher Weg (gegenüber von Hausnummer 18) statt. Für weitere Fragen steht Jennifer unter der Telefonnummer 01577 500 28 56 zur Verfügung.

Bild Kinderfeuerwehr

v.L. Ortsbrandmeister Peter Kähl, Philip Witte-Markgräfe, Maskottchen Hugo das Huhn, Mareike Pohl,
Kinderfeuerwehrwartin Jennifer Witte-Markgräfe, stellv. Ortsbrandmeister Christian Bartens