2 Kameraden haben am Samstag den 31.08.2019 an einer praktischen Ausbildung am Rettungszug teilgenommen. Zuvor gab es im Laufe der Woche bereits ein dazugehörigen theoretischen Unterricht.

Der Rettungszug der Deutsche Bahn, welcher im Hauptbahnhof in Hildesheim stationiert ist, dient der Unterstützung der Feuerwehr und Rettungskräfte, sollte es in den Tunneln der Schnellfahrtsstrecke Hannover – Würzburg zu einem Notfall kommen. Ein weiterer Rettungszug für unsere Region ist in Kassel stationiert. Der Rettungszug soll im Ernstfall in kürzester Zeit z.B. Rettungsgeräte und medizinische Ausrüstung   zur Einsatzstelle bringen.

Um für diesen Ernstfall bestmöglich ausgebildet zu sein, fand diese Ausbildung für die Gemeinde Lamspringe statt. In unserer Gemeinde befindet sich der Riesbergtunnel, in welchem der Rettungszug zum Einsatz kommen könnte.