Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Am Freitag begann das Wochenende mit dem internen Zugdienst des dritten Zuges der Gemeinde Lamspringe. Die Feuerwehren Graste, Netze und Woltershausen probten den Ernstfall. Das Szenario war ein Gefahrgutunfall mit einem Trecker, welcher Heizöl transportierte. Hand in Hand wurde der Einsatz abgearbeitet und sich anschließen im Feuerwehrhaus Netze  gestärkt. Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Netze für die Ausarbeitung der Übung und die Verpflegung am Abend.

Am Samstag begann unser Tag unschön mit einer Beerdigung, ehe es am Nachmittag dann zur Einweihung  des Hoike Hius im Mitteldorf in Woltershausen ging.  Wir weihten dort das Neue Spritzenhaus ein, welches für die Bespaßung der Kinder diente. Ebenfalls unterstützen wir beim Ausschank im Getränkewagen.

Sonntag fand das Markttreiben in Lamspringe statt.  Im Klosterpark präsentierte der 3.Zug besteht aus der Feuerwehr Graste, Netze und Woltershausen, die Feuerwehren der Gemeinde. An einem anstrengenden Tag konnten Groß und Klein die Feuerwehren näher kennen lernen. Neben den Fahrzeugen wurde auch ein Rauchzelt aufgebaut, wo gezielt der Einsatz der Wärmebildkamera demonstriert werden konnte.  Ebenfalls war das Spritzenhaus im Einsatz und erfreute die Kinder. Die  Kinderfeuerwehr präsentierte  sich und ebenfalls war eine Kameradin der Lamspringer  Feuerwehr mit dabei und stellte die Brandschutzerziehung dar. Vor Ort  waren auch der Gemeindebrandmeister mit seinem Stellvertreter und standen für alle Fragen offen.