Am 20.04.2018 übte der erste und dritte Zug der Gemeinde Lamspringe zusammen wieder den Ernstfall. Nachdem wir um 19:00 Uhr die Alarmierung erhalten hatten, machten wir uns, mit einer Stärke von 1/10(3PA), auf den Weg in den Nachbarort Irmenseul. Lagemeldung war ein Brand in der Lagerhalle bei einem ortsansässigen Unternehmen. Nach eintreffen am Einsatzort hörten wir bereits die ersten Hilferufe. Kurzer Hand wurde die Leitert vom Fahrzeug genommen und die Menschenrettung durchgeführt. In der Zwischenzeit kamen auch die anderen Fahrzeuge der Züge an der Einsatzstelle an und der Zugführer übernahm die Führung. Wir stellten unsere Atemschutzträger zur Verfügung und ein Teil übernahm die Verletztenbetreuung. Als weitere Aufgabe erhielten wir das setzen einer Verstärkerpumpe. Bei der Zugübung kam das erstze mal der neu angeschaffte GW Logistik zum Einsatz, mit welchen das Auslegen der langen Wegstrecke geübt werden sollte. Der GW Logistik hat 500m B-Schlauch an Board, welche bereits vorgekuppelt verlastet sind. Wir übernahmen am Ortsausgang Irmenseul nach Woltershausen die Verkehrssicherung. Nach Abschluss der Übung stärkten alle Beteiligten sich am Feuerhaus in Irmenseul. Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Irmenseul bei der Ausarbeitung der Übung und wunderbaren Verpflegung am Feuerwehrhaus.