Am Dienstag, den 20.09.2016 versammelte sich der erste und dritte Zug der Samtgemeinde Lamspringe in Sehlem, um eine Zugübung zu absolvieren.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Lamspringe, Graste und Netze versammelten wir uns am Feuerwehrhaus in Sehlem, damit die Gruppenführer und der Zugführer das Einsatzszenario entgegen nehmen konnten.

Als Einsatzszenario wurde ein Brand im Klubhaus eines Tennisplatzes angenommen. Der Eigentümer vernahm eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Ob verletze oder vermisste Personen vorhanden waren, war auf dem ersten Blick nicht ersichtlich.

Da der zweite Zug bereits ein Einsatz hatte und die Feuerwehr Sehlem somit nicht ausrücken konnte, wurde der erste und dritte Zug alarmiert.

Nach der Erläuterung des Szenarios wurden die Wehren eingeteilt und in Ihre Aufgaben eingewiesen.

Für die Feuerwehr Woltershausen stand dieses Mal der Erstangriff an. Wir fuhren somit zum Einsatzobjekt, setzen den Verteiler und legten die Rohre zur Hauptstraße. Dort angekommen hat uns die Feuerwehr Graste bereits entgegen gearbeitet und die Verbindung des Teilabschnittes konnte hergestellt werden.

Insgesamt musste eine Strecke von 550m überbrückt werden.

Parallel hierzu rüsteten sich unsere 4 Atemschutzträger aus, um sich am Verteiler zu versammeln und bereit zu sein für den Innenangriff mit evtl Menschenrettung. Unser Lichtmast wurde verwendet um die Einsatzstelle bestmöglich auszuleuchten.

Die Feuerwehr Lamspringe stellte mit dem TLF umgehend Wasser zur Verfügung und stellte im Anschluss die Wasserverbindung zu einem nahe gelegenen Hydranten her. Eine Wasserzufuhr bestand somit von 2 Seiten.

Die jeweiligen Trupps der Atemschutzgeräteträger wurden während des Szenarios in eine Wärmebildkamera der Samtgemeinde eingewiesen, um im Ernstfall mit der Kamera richtig und effektiv vorgehen zu können.

Alles in allen war es ein schönes Szenario, wo im Großen und Ganzen alles gut gelaufen ist. Ein paar Kleinigkeiten gab es zu bemängeln, aber so etwas lässt sich bei so einer Mengen an ehrentamtlichen Feuerwehrleuten auch kaum vermeiden.

Bei der Zugübung waren wir mit einer Stärke von 1/12 vertreten, was sehr positiv anzusehen ist!

Wir bedanken und bei der Feuerwehr Sehlem für das ausarbeiten des Szenarios und der anschließend Verpflegung durch Grillgut und Getränke.

Die nächste Zugübung des Zuges 1 und 3 findet am 07.10.2016 statt. Ein Übungsszenario wird durch die Feuerwehr Evensen ausgetragen.

• DSC_0005
  • DSC_0021