Erster Dienstabend im Jahr 2018 – Erste Hilfe Auffrischung

Am 23.02.2018 fand der erste Dienstabend des Jahres 2018 der aktiven Gruppe statt. Der Ortsbrandmeister konnte 16 Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Nach ersten Infos für das neue Jahr und Begrüßung eines neuen Kameraden, konnte nach kurzer Zeit der Dienst beginnen. Am heutigen Abend hieß es die „Erste Hilfe“ wiederaufzufrischen. Die Pflicht zur Ersten Hilfe betrifft nicht nur speziell die Feuerwehr, sondern kann uns auch außerhalb der Feuerwehr betreffen.

Zu Beginn der Präsentation wurden wir über die Rechten und Pflichten der Erste Hilfe in Kenntnis gesetzt, welche in diversen Gesetztestexten verankert sind. Diverse Folien später, mit Bekanntwerden der Arten der Erste Hilfe und wie man sich richtig verhält, kamen wir zum ersten praktischen Teil, der stabilen Seitenlagen. Jede Kameradin und jeder Kamerad führte einmal den Ablauf bei der stabilen Seitenlage durch. Nach dieser Übung kamen wir schon zum zweiten Teil, anlegen von Verbänden. Je zwei Kameradinnen und Kameraden haben sich gegenseitig Verbände angelegt und es zeigte sich, dass die Kernpunkte bei jedem vorhanden waren.

Der nächste Dienst des Jahres findet am 09.03.2018 statt. Das Thema lautet „Endanwenderschulung Digitalfunk“.