Neue Motorsäge zur Beseitigung von Sturmschäden angeschafft

Woltershausen. Am Sonnabend fand im Gasthaus „Brauner Hirsch“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Woltershausen statt. Dazu konnte Ortsbrandmeister Arndt Oppermann neben der stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisterin Katja Schoner und Bürgermeister Klaus Funke auch den neugewählten Samtgemeindebrandmeister Ralf Kasten und seinen Stellvertreter Marcel Falkenstern begrüßen.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Horst Paland und für 40 Jahre Treue zur Wehr wurde Klaus-Jürgen Schneider geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Wolfgang Antes, Hans-Dieter Koch, Manfred Wolter, Melanie Pülm und Markus Laue.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Schinkel wurde durch den Samtgemeindebrandmeister zum Hauptlöschmeister befördert. Christian Bartens wurde aufgrund absolvierter Lehrgänge zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zuvor hatte Ortsbrandmeister Arndt Oppermann über die Ereignisse des letzten Jahres berichtet. Die Wehr hat zur Zeit 147 Mitglieder davon 19 aktive. Neu eingetreten sind Raik Mädchen, Norbert Treppner und Mareike Beie. Zwei Mitglieder sind ausgetreten weil sie nicht mehr im Dorf wohnen.

Das neue Digitalfunkgerät wurde in das Fahrzeug eingebaut. Ende des Jahres wurden die alten Atemschutzgeräte abgegeben und durch neue Geräte aus dem Atemschutzverbund ersetzt. Die Löschwasserversorgung wurde durch einen neuen Unterflurhydranten am Heerhai, der unabhängig von der zentralen Wasserversorgung des Dorfes ist, verbessert. Bei einer Zugübung auf dem Hof Gödecke wurde der alte Brunnen „An der Zentrale“ als Wasserentnahmestelle genutzt und hat voll seinen Zweck erfüllt. Dieser Brunnen sollte vor Jahren verfüllt werden. „Es ist gut dass der Brunnen erhalten wurde“, so der Ortsbrandmeister.

Folgende Lehrgänge wurden besucht von: Nico Biel (Atemschutz), Jan Kerner (Maschinist), Dirk Schinkel, Jens Sandvoss, Heiko Haars und Jan Kerner (Endanwendung Digitalfunk).

Für das laufende Jahr wurden folgende Lehrgänge beantragt: Heiko Haars (Gerätewart), Dennis Witte-Markgräfe und Sören Wolf (Funk). Arndt Oppermann dankte den aktiven Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft.

Die Altersabteilung trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat im Feuerwehrhaus. Da sich die Reihen in den letzten Jahren etwas gelichtet haben, rief Heinrich Schaper die Kameraden, die aus Altersgründen den aktiven Dienst in der Feuerwehr nicht mehr ausüben dürfen, dazu auf zur Altersabteilung zu kommen.

Gruppenführer Dirk Schinkel konnte über 37 Dienstabende mit einer Durchschnittsbeteiligung von 9 Kameraden und Kameradinen berichten. An 7 Einsätzen nahmen durchschnittlich 10 Kameraden/inen teil. Sonstige Einsätze waren eine Türöffnung mit eingeschlossener Person, Tragehilfe beim Rettungsdienst und einem Brandeinsatz in Lamspringe.

In letzter Zeit musste die Wehr häufiger zu Sturmschäden, hauptsächlich im Bereich Hornsen, ausrücken. Dazu musste man sich immer eine Motorsäge ausleihen. Diese Lücke wurde nun geschlossen. Der neue Gemeindebrandmeister Ralf Kasten hatte die angenehme Aufgabe eine Motorsäge samt Schutzbekleidung für die Anwender, zur Freude der aktiven Kameraden, zu übergeben. In seinen Grußworten überbrachte er die Grüße der Kreisfeuerwehr. Er zeigte sich beeindruckt von der guten Beteiligung der Aktiven an den Übungsabenden und den Einsätzen. Dass sich die Wehr, um für Türöffnungseinsätze besser gerüstet zu sein, ein Halligantool samt Neubauschlüssel angeschafft habe, sei eine gute Investition.

Bürgermeister Klaus Funke überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung der Gemeinde. Er dankte den Aktiven für die stete Einsatzbereitschaft. Das verflossene Jahr sei mehr von Übungen und weniger von Ernstfalleinsetzen geprägt gewesen. Er dankte den Teilnehmern für die besuchten Lehrgänge. Die erworbenen Fachkenntnisse trügen zur Sicherheit des Dorfes bei. Dem schloss sich die stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin Katja Schoner an. Sie überbrachte die Grüße der Samtgemeinde und wünschte der Wehr weiterhin alles Gute.

Bild und Text: Heinrich Schaper