Am Freitag, den 07.06.2024, haben unsere Ortsbrandmeister einen interessanten Übungsdienst ausgearbeitet. Nachdem wir uns am Feuerwehrhaus versammelt hatten, machte uns unser Gruppenführer mit dem ausgearbeiteten Dienst vertraut. Heute ging es um die Frage: „Was passiert, wenn bei der Alarmierung keine Führungskraft vorhanden ist?“

Das Einsatzszenario sah vor, dass wir durch eine Alarmerhöhung auf B2 alarmiert und als nachrückende Feuerwehr gerufen wurden. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war jedoch keine Führungskraft anwesend, sodass wir ohne Führung zum Einsatz ausrücken mussten. Die Scheune eines befreundeten Landwirts hatte sich zu einem Dachstuhlbrand entwickelt.

Eine freiwillige Kameradin übernahm die „Führung“, denn nichts wäre schlimmer gewesen, als einfach am Feuerwehrhaus stehen zu bleiben und nicht auszurücken. So nahm die Gruppe ihre Plätze im Fahrzeug ein, und mit Unterstützung unseres Gruppenführers bewältigten wir den Übungseinsatz. Gemeinsam meisterten wir die Übung und unterstützten uns gegenseitig.
_________________________________________
Wenn auch du Teil unserer Gruppe werden möchtest, kontaktiere uns einfach oder schau bei einem unserer Übungsdienste vorbei. Dich erwartet neben einem kameradschaftlichen Umfeld, in dem jeder für jeden da ist, auch das Gefühl, ehrenamtlich etwas Gutes zu tun.
#ehrenamt #feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #übungsdienst #einsatzszenario #woltershausen #blaulichtfamilie #jazurfeuerwehr #aktivegruppe #gemeinsamsindwirstark #einerfüralleallefüreinen